Frühjahrs-Studientag: „Beyond aid – Paradigmenwechsel in der Entwicklungszusammenarbeit“ 

save the date

Unser kommender Studientag findet am 17. März 2018 in Frankfurt statt. 

Auf diesem Seminar möchten wir uns kritisch mit der deutsch-tansanischen Entwicklungszusammenarbeit auseinandersetzen, die aktuelle und vergangene Afrikapolitik der Bundesregierung beleuchten und uns der Frage widmen, welchen Kurs Tansania in der Entwicklungszusammenarbeit fährt und welche Zukunftsperspektiven das Land für sich selbst entwickelt hat.

Dabei sollen auch die Konzepte der Entwicklungszusammenarbeit des Globalen Nordens diskutiert und kritisch hinterfragt werden. Der eurozentristische Blick allein auf den Norden als Gebererweist sich als unzureichend. Deshalb werden wir auch aufden Einfluss islamischer Entwicklungszusammenarbeit sowie auf Tansania als Akteur in Ost und Südafrika eingehen.

Wir wollen bei diesem Seminar mögliche Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren und mit neuen Perspektiven nach Hause gehen.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen!

Das (vorläufige) Programm gestaltet sich in etwa wie folgt:

09.30     Ankunft

10.00     Begrüßung

10.15     Tansania als Akteur in Ost- und Südafrika Dr. Harrison Kalunga Mwilima (Tanzania-Network.de) 

11.00     Tansanische Perspektive auf internationale Kooperationen       der Entwicklungszusammenarbeit Prof. Severine     Mushamba Rugumamu (University of Dar es Salaam)

11.45     Deutsche Perspektiven der Entwicklungszusammenarbeit und       eine Kritik daran Prof. Dr. Helmut Asche (Universität   Mainz)

13.00     Mittagessen

14.00     Workshops zu den Themenbereichen:

               WS1: Aid versus trade?  Dr. Harrison Kalunga Mwilima (Tanzania-Network.de) 

               WS2: Islamische Entwicklungszusammenarbeit Sebastian Müller

               WS3: Frauen als Akteurinnen von Entwicklung in Tansania Aneth Lakwatare-Thumm (Tanzania- Network.de)

16.30     Abschlusspanel: Gemeinsam weitergehen

17.00     Ende des Studientags

 

Flyer Deutsch

Flyer Englisch