Wirtschaft und Welthandel

Die inhaltliche Arbeit des Tanzania-Network.de beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Thematik Ökonomie. Die Themen werden entweder auf Studientagen behandelt oder bilden einen thematischen Schwerpunkt der Arbeit des Netzwerks.

 

Medienberichte

Neue Afrikastrategie der Bundesregierung vorgestellt

Außenminister Westerwelle verkündet "Neues Kapitel in der deutsch-afrikanischen Partnerschaft"  
Am 15.6.2011 wurde im Auswärtigen Amt in Berlin mit einjähriger Verspätung das neue Afrika Konzept der Bunderegierung vorgestellt. Die Strategie basiert auf den 5 Säulen gleichberechtigte Partnerschaft, Universelle Werte und deutsche Interessen, Instrumente zur Umsetzung deutscher Afrikapolitik, Einbettung der deutschen Afrikapolitik in internationaler Ebene sowie Kohärenz. weiter... 

"Im Schatten der Krise" - die Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf Tansania

SÜDWIND-Studie erschienen 
Die Finanzkrise warf einen langen Schatten auf Entwicklungs- und Schwellenländer. Besonders die Verknappung und Verteuerung der Kredite breitete sich in allen Ländern, die in dieser Studie untersucht werden, aus. Für Millionen von Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern brachte die Finanzkrise existenzielle Not. Andererseits wurde aber auch deutlich, dass viele dieser Länder bisher unerkannte Stärken besitzen. weiter...